top of page

Prinzenpaarvorstellung

406804190_305128875761391_6944657498824088366_n.jpg

Am letzten Samstag, den 02.12.23 waren wir zu Gast beim Grosser Rat der Karnevalvereine Frankfurt am Main e.V. Zur Prinzenpaarvorstellung. Vertreten haben uns hierbei Lutz Eschke (2. Abteilungsleiter Karneval) und Heiko Schwander (Sitzungspräsident und 1. Vorsitzender)

Wir wünschen dem neuen Prinzenpaar Michael VIII. Und Marion III. und natürlich allen Helferinnen und Helfer der Frankfurter Fassenacht eine tolle und vor allem friedliche Kampagne 2023/2024

Frankfurt Helau

Kostümsitzung 2023

JHV beim Grossen Rat der Karnvalsvereine Frankfurt

am Freitag, den 07.10.2022, waren wir zu Gast bei der Jahreshauptversammlung des "Grossen Rat". Auf der Tagesordnung standen nach den Berichten und Aussprachen, Neuwahlen des Vorstandes und des Präsidiums an. 

Unser Glückwunsch geht an Axel Heilmann zur Wiederwahl als Präsident. 

Wir wünschen dir viel Erfolg und das du uns "Fassenachter" weiter so gut vertrittst, wie du es bisher getan hast. Ebenso gilt unser Glückwunsch auch allen anderen gewählten Mitglieder.  Des Weiteren wurde über die kommende Fassenachtskampagne gesprochen. Wir alle sind frohen Mutes und guter Dinge, dass wir im nächsten Jahr endlich wieder unser schee Fassenacht feiern können!

5. Jahreszeit

Wie sagt man in Kölle so schön...

Endlich widder Fastelovend!!!


die Bodentrampler HELAU

Erlebach HELAU

Frankfurt HELAU


Wir freuen uns endlich wieder mit euch feiern zu können!


Am Samstag, den 04.02.2023 Kostümsitzung

Am Donnerstag, den 16.02.2023 Weibersitzung

Am Dienstag, den 21.02.2023 Kindermaskenball


Kartenvorverkauf für unsere Kostüm- und Weibersitzung findet am Freitag, den 20.01.2023 ab 17:00 im Rathaus statt.

gelungener "Fassenachtsstand" in Erlebach 

Am letzten Samstag, den 26.02.2022, konnten unsere Bodentrampler endlich mal wieder etwas Fassenachts-Feeling in Erlebach verbreiten.


Bei bestem Wetter, war die Laune natürlich dementsprechend gut! Die Kindermaskenball "Tütche" gingen weg wie warme Semmel und auch der Stand war bestens besucht.

Viele Kinder und sogar Eltern kamen verkleidet und tauschten sich aus, die Bodentrampler konnten von vergangenen Kampagnen berichten und sogar die Presse war doppelt vertreten. So konnten wir wenigstens etwas unser "goldisch Fassenacht" feiern und verbreiteten bei jung und Alt gute Laune und etwas Ablenkung zu den so ernsten Themen in Europa.


Besonders gefreut haben wir uns über die zahlreichen Spenden die in unsere Spendenbox geworfen wurden. 

Die Bodentrampler haben sich dazu entschlossen, diesen Betrag an die Ukrainischen Flüchtlinge, in Form von geforderten Hilfsgütern zu spenden. Wir denken so können wir auch hier ein positives und gutes Zeichen setzen!


Ein großes Dankeschön an alle die da waren und uns unterstützt haben.

Aber vor allem gilt der größte Dank an alle fleißigen Helfer und Helferinnen!


Eure Bodentrampler

kleine Freuden, große Wirkung

Fassenachts-Tütchen sind gepackt...

heißer Ebbelwoi ist in der "Mache"...

Schmalz und Brot ist bestellt...

Musikliste ist erstellt.


Unser "Fassenachts-Stand" nimmt Form an und wir freuen uns auf einen tollen 26.02.2022 mit euch und toller Stimmung


Helau eure Bodentrampler 

Aschermittwoch im Römer

Unserem Verein wurde die Ehre zu teil, am Aschermittwoch des großen Rates Frankfurt teilzunehmen. 

Die persönliche Einladung des Präsidenten, Axel Heilmann, erhielten wir, da wir mit unserem "Fassenachtsstand" die Tradition und den Erhalt des Brauchtum, auch in dieser schwierigen Zeit, hoch halten.

Stellvertretend für den Verein waren der 1. und 2. Vorsitzende Heiko und Manuel Schwander zu Gast im Römer und erfreuten sich Teil der Danksagungen zu sein.


Vielen Dank für die Einladung und den tollen Abend


Prinzenpaar-Geschenk beim Großen Rat

Am Samstag, den 19.02.2022 hat der Große Rat, die Vereine eingeladen, das diesjährige Prinzenpaar-Geschenk abzuholen.

Vertreten wurden wir durch unseren 1. Vorsitzenden Heiko Schwander und den stellvertretenden Abteilungsleiter Karneval Lutz Eschke.

Leider war es bereits das zweite Jahr in Folge, dass wir uns das Geschenk lediglich abholen und nicht gemeinsam mit dem Prinzenpaar auf unserer großen Kostümsitzung feiern konnten.

Trotzdem möchten wir uns beim Großen Rat, für die wieder einmal toll organisierte Veranstaltung bedanken und hoffen nächstes Jahr das Prinzenpaar endlich wieder bei uns im Bürgerhaus begrüßen zu dürfen.

Auf euch ein dreifaches 

Erlebach Helau

Prinzenpaar Helau

die Bodentrampler Helau


Auch 2021/2022 ertönt Helau nur „dehaam“
Bodentrampler​ sagen Saalveranstaltungen ab – Alternative in Arbeit

Der TKV Nieder-Erlenbach „Die Bodentrampler“ muss die bedauerliche Ankündigung machen, dass auch in der Kampagne 2021/2022 keine Saalfassenacht in Nieder-Erlenbach stattfinden kann. Nach reiflicher Überlegung und nachdem die Verantwortlichen bewusst lange warteten, um eine Entscheidung zu treffen, sagen die Nieder-Erlenbacher Fassenachter nun alle geplanten Veranstaltungen ab. Damit finden auch in dieser Kampagne weder die Gala- und Kostümsitzung noch die Weibersitzung und der Kindermaskenball statt. Die Bodentrampler planen derzeit jedoch Alternativen, um in dieser Kampagne doch Helau durch Nieder-Erlenbach schallen zu lassen.

11.11 um 11 Uhr 11

Es ist wieder soweit!!!

Der 11.11. um 11 Uhr 11 schöne Fastelovend (wie man in Köln sagt) euch allen


Endlich ist es wieder soweit, die 5. Jahreszeit ist eröffnet und wir denken vor allem in dieser so schwierigen Zeit voller Beschränkungen, Auflagen und Verordnungen lebt es sich doch besser wenn wir alle ein bisschen Jeck werden und das bunte treiben feiern!


Aus diesem Grund ein dreifaches

Nieder-Erlenbach Helau

die Bodentrampler Helau

Nieder-Erlenbach Helau

Tolle Werbung für unseren Verein...

Am Sonntag, den 14.02.2021, veranstaltete die evang. Kirche in Nieder-Erlenbach einen Faschingsgottesdient. Da durften natürlich unsere Bembelbuwe (vertreten von unserem 1. Abteilungsleiter Uwe Reitmeier und unserem Präsi und 1. Vorsitzenden Heiko Schwander) nicht fehlen. Nachdem Sie bei den Kirchenlieder unterstützt haben, wurde am Ende des Gottesdienstes natürlich noch unser schönes "Erlebachlied" angestimmt.

Vielen Dank an die evang. Kirche und an Herrn Eifler, dass wir bei dieser tollen Gelegenheit mit dabei sein durften!

Tolle Werbung und vielen Dank an euch beide!

Prinzengeschenk unter Corona Regeln

Am Samstag, den 06.02.2021 konnten unserer 1. Vorsitzender Heiko Schwander und unserer 2. Vorsitzender Manuel Schwander, ein wenig Fassenachtsluft schnuppern. 

Denn an diesem Tag lud das Frankfurter Prinzenpaar ein, um das Prinzengeschenk und den diesjährigen Orden an der "Gemaa Bumb" in Heddernheim abzuholen. Unter Corona Bedingungen durfte jeder Verein das Geschenk entgegennehmen um so wenigstens mit dem Prinzenpaar in Kontakt zu kommen. Zwar ersetzt dies natürlich nicht das traditionelle und immer schöne gemeinsame feiern an unserer Sitzung, aber dennoch war es eine schöne Idee die der große Rat da umgesetzt hat. Natürlich durfte sich das Prinzenpaar auch über unsere neuen Schlauchschals freuen!

Vielen Dank und auf das wir nächstes Jahr wieder gemeinsam feiern!

Frankfurt Helau

Prinzenpaar Helau

Die Bodentrampler Helau

O​rdenschwestern

Unsere Ordenschwestern....Was soll man zu diesen Frauen sagen... 

Die guten Seelen des Vereins... Die Retter des Vereins... Die Alleskönner...

Angefangen als Überbrückung für die klammen Kassen, damit man die teuren Orden nicht mehr kaufen musste, sind die selbst gebastelten Orden seit nunmehr über 15 Jahren zu einer festen Tradition geworden!
Individuell, traditionell und vor allem unglaublich originell finden die Schwestern jedes Jahr wieder neue Motive und neue Ideen für Orden die in ganz Frankfurt bekannt und beliebt sind.

Jedoch sind unsere Schwestern nicht nur hier tätig. Ob die Organisation der Tombolas für Kostümsitzung und Kindermaskenball, über die Bewirtung bei der Kostümsitzung bis hin zum kräftigen anpacken bei Auf oder Abbau überall sind unsere Schwestern vertreten.

Wir sind sehr froh das wir euch haben!


Bembelbuwe

Unsere Bembelbuwe, auch als singender Elferrat in ganz Frankfurt bekannt und dadurch Einzigartig, sind das Herz und die Seele des Vereins. Bei Wind und Wetter bauen Sie unsere Buden auf und ab, stehen am Grill oder versorgen am Weiberfasching die durstigen Mädels.

Anfänglich legten Sie noch als Männerballett die Grundsteine zur Gründung des Vereins, jedoch hat man sich im Laufe der Jahre auf das konzentriert was man kann... Spaß und gute Laune verbreiten.

Vielen Dank für eure Jahrelange Arbeit und Unterstützung.


Bembelboys​

Unsere jüngste Truppe in der Karnevalsabteilung.

Unsere Bembelboys haben die Tradition der Gründungsmitglieder wieder aufleben lassen und sind seit nunmehr über 10 Jahren mit an Bord.

Es wird fleißig trainiert und das ein oder andere Mal die Trainerin auch zur Weißglut gebracht. Aber hey, bei den Jungs steht eben mehr der Spaß als der Ernst im Vordergrund.

 Jedes Jahr verzücken Sie unsere Weiber mit tollen und vor allem kreativen Auftritten an Weiberfasching. 

Aber auch diese Jungs sind weit aus mehr engagiert und so sind diese auch bei jedem Auf- und Abbau zu finden oder übernehmen auch mal zwei oder sogar drei Schichten am Weihnachtsmarkt!

Super Jungs, macht weiter so!!!

Unsere jüngsten Träger des Frankfurter goldenen Adler

Yannick und Manuel Schwander sowie Uwe Reitmeier

Ehrenelferratsmitglieder

Unsere drei Ehrenelferratsmitglieder

von links nach rechts: Wolfgang Müller, Norbert Emde und Josef Talhofer..

Diese drei haben sich den Titel mehr als verdient! 

Jahrelang saßen Sie nicht nur im Elferrat sondern haben angepackt wo es nur ging. Ob bei Auf-und Abbau, als Lagerverwalter oder in der Bütt. Der Verein hat diesen Drei sehr viel zu verdanken.

bottom of page